Wikipedia im Unterricht

Gedanken zur Nutzung von Wikipedia im Unterricht:

Für meine Fächer, Deutsch und Ethik, halte ich den Einsatz von Wikipedia für wenig sinnvoll. Es reicht, um Lebensdaten nachzugucken, oder einen kleinen ersten groben Überblick zu bekommen: wo und wann hat Immanuel Kant gelebt? Was hat er alles verfasst?

Um allerdings Kants Grundgedanken zu verstehen, oder die seiner Gedanken, die für den Unterricht wichtig sind (das ist ja auch noch einmal eine Unterscheidung), finde ich Wikipedia wenig geeignet: das leistet ein gut gemachtes Buch viel mehr. Ähnlich verhält es sich in Deutsch.

Wofür ist Wikipedia geeignet? Vielleicht für weniger „abgeschlossene“ Themen, wie Bioethik oder Probleme der Gentechnik – Felder auf denen immer wieder Neues dazu kommt. Aber auch hier können Bücher besser sein.

Meine Kollegin, die Bio und Chemie unterrichtet, schwört auf Wikipedia – mich begeistern die Eintrage in meinen Fächern leider einfach nicht. (Viele der im Link vorgetragenen Kritikpunkte kann ich dabei gut teilen: schlecht formuliert, Nebensächlichkeiten überbetont, unvollständig …)

Insofern habe ich bis jetzt ehrlich gesagt meinen Schülern von der Nutzung von Wikipedia abgeraten und das philosophische Wörterbuch im Regal empfohlen.

Eine andere Sache ist es natürlich, Wikipedia an sich zum Thema zu machen: Einträge zu überprüfen, zu überarbeiten, selbst welche zu schreiben…. Hier fehlt mir aber bis jetzt noch die spontane Idee, wo das in den Lehrplan passt, obwohl: vielleicht beim Thema Wissenschaft. Eigentlich wäre das aber ein fächerübergreifendes (Projekt?-) Thema.

 

 

Kommentar verfassen

dancethought

how to dance with thoughts - an ongoing improvisation about teaching ethics and philosophy

The Daily Post

The Art and Craft of Blogging

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

